...aus rechtlichen Gründen!

Alles im Bog ist nur für den persönlichen, unkommerziellen Gebrauch bestimmt!
Das "Tagebuch" wurde u.a. mit den Kartensets von www.osho.com durchlebt!

namasté ---> mach Dir doch zur Entspannung den PLAYER an!

namasté ---> mach Dir doch zur Entspannung den PLAYER an!
Namasté

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Wozu meditieren?

Meditation ist ein Weg, sich in sich selbst zu Hause zu fühlen, im innersten Kern deines Wesens. Hast du erst einmal das Zentrum deiner Existenz gefunden, wirst du beides, deine Wurzeln und deine Flügel gefunden haben.

Die Wurzeln liegen in der Existenz; sie machen aus dir einen integrierteren Menschen, ein Individuum. Und die Flügel bestehen in dem Duft, der frei wird, wenn du in Kontakt mit der Existenz bist. Der Duft besteht aus Freiheit, Liebe, Mitgefühl, Authentizität, Aufrichtigkeit, einem Sinn von Humor und einem Gefühl der Glückseligkeit.

Die Wurzeln machen aus dir ein Individuum, und die Flügel geben dir die Freiheit zu lieben, kreativ zu sein, bedingungslos die Freude zu teilen, die du gefunden hast. Die Wurzeln und Flügel treffen sich. Sie sind zwei Seiten einer Erfahrung, und diese Erfahrung besteht darin, das Zentrum deines Wesens zu finden.

Wir bewegen uns ständig im Äußeren, immer irgendwo weit weg von unserem Wesen, immer auf andere gerichtet. Wenn all dies fallengelassen wird, wenn alle Objekte fallengelassen werden, wenn du deine Augen vor allem verschließt, was du nicht bist – selbst dein Verstand, deine Herzschläge sind weit hinter dir gelassen – bleibt nur eine Stille.

In dieser Stille wirst du langsam in das Zentrum deines Wesens hineinsinken, und dann werden die Wurzeln ganz von allein wachsen, und auch die Flügel. Du musst dir darum keine Sorgen machen. Du kannst nichts tun. Sie werden von selbst kommen.

Wenn du nur eine Bedingung erfüllst, und die ist, zuhause zu sein – wird das ganze Universum für dich Glückseligkeit, ein Segen.
Osho: The Osho Upanishad, #9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen